Der Text
Wir alle kennen die Urfrage des Kasperli, sobald er die Bühne betritt: „Sind ehr alli do?“ Von dieser Frage – die in ihrer ganzen Tiefe letztlich unsere Existenz im hier und jetzt berührt – sind wir ausgegangen und zwar von den 10 Buchstaben, aus denen die Frage gebildet ist: A – D – E – H – I – L – N – O – R – S. Aus diesen 10 Buchstaben besteht die Fibel von Hil und Nars. Ihr Wörterbuch hat rund 800 Worte.
Den Text von Hilnars Ode hat Livio Andreina aus nur diesen 10 Buchstaben geschrieben.
Die Musik
Die Musik für das Stück besteht aus einer fünfteiligen Komposition von Philipp Leon Fankhauser. Die Komposition liefert das Material für die Klanglichkeit. Ableitungen, Zitate, Wiederholungen, Variationen der fünf Grundthemen bilden das musikalische Vokabular.
Die Musik umspielt den Klang des Wortes und den Fluss der Sprache. Sie verstärkt die Form des Textes, schafft Räume für den Text und steht auch ganz für sich.
Es entsteht ein inniger Dialog zwischen Wort und Klangwelt.
Das Spiel
Livio und Philipp interpretieren Texte und Musik, spielen Dialoge, singen, bewegen sich vor einer Kasperlibühne.Sie erzählen die Geschichte von Hil und Nars und spielen ab und zu auch die beiden Figuren.Hil und Nars sind Rehe.
Dramaturgie
Das Stück hat drei Akte.
1. Akt: Chaos. Hil und Nars erwachen. Der Sinn ruft.
2. Akt: Die Reise zum Rand des Alls. Hil und Nars holen den Sinn.
3. Akt: Über die Helden Hil und Nars. Hilnars Ode.
Sprache und Musik verbinden sich zu einem lebendigen Gewebe aus Dialogen, Gedichten und Prosa.
Textfragmente
aus:
AKT I, Szene III: sehen Inseln, Seen, allerhand
sehen
ineinander irrisierende linien, irrend sirrend, irreal
darinnen drin:
eros, allein
sandalen in haenden
hellseher addieren drei eins drei, ersinnen leise irre ideen, sieden
seehasen in arsen
in alleen idealisieren dirnen ihr dasein
dies hoeren sie:
hall in hallen, in hoehlen, sonore arien reisen in linde ohren,
ohrlieder, lira in ohrsinn, leiern, lieder in dis, in h, in a, in d in e,
sirenen sinds, lallen sinnlos daher, drehleiern droehnen serenaden in es
(geflüstert) Rehe Hand in Hand
sehen allerhand
dadrin dadrinnen innendrin:
allda sind dero drei in anno eins:
sennen ohne nashorn saeen hohe nesseln, dahlien, anis, ahorn, aloe
nonnen ohne rosen dinieren in einoeden eherne eier, sinnieren
dann:
eros, alleine, onanierend, delilierend nah an irdenen dienerinnen
sehen
riesenhaie rosa rosse, adler hasen, esel dohlen drosseln hennen
hahn hornissen, nashorn dornhai, alle, alle, rasen, naeseln, drehen
ineinander aneinander, drohen doesen, droehnen, irren hin irren her,
lassen alle da sein, rennen los
aus:
AKT II, Szene II, 2. Fassung : Holen Sinn darin
Hil – Nars
reisen an den Rand des Alls
rasen in die Naehe der Sonne
dienen ohne Hosen randalierenden Nonnen
dosieren eine sinnlose Dosis Adrenalin in Dosen
leeren diese Dosen in die See
hehlen Eier in Indien
leihen Eisen an Hehler
naessen Hosen in der Iseosee
naehen ordinaere Dirndl ohne Nadeln
niesen Nasennaesse in hohe Areale
onanieren Dirnen sinnend in Sandeloel
silieren Rosinen in Irland
saendeln in drei Oasen ohne Ende in Sand
sehen seidenes Haar dahin rieseln
sanieren die Neonroehren in der Eisdiele
saeen Rosen darin
sedieren heissen Sand in den Nil
holen horrende Loehne ans Land
irren an die Sandhoelle heran
drehen das Radio des Riesen Roland an
sehen alles rosa
sehen alles lila
nieseln Sinn ins Nadeloehr
sirren sinnend als Dohlen in das oede Land
hirnen Sinnloses
idealisieren Sinn darin
reden irren Sinnsdaher
ersehnen Sinn
isolieren Sinn
senden Sinn hierher
ersinnen Irrsinn innendrinn
sinnen hirnlos in Dornenhainen
sinnieren Sinn da hinein
sondieren Sinn in irdenen Silos
holen Aloe da innendrin
holen Sinn hernieder
holen Sinn
holen Sinn darin
Musikfragmente